Botanischer Garten Oldenburg

Botanischer Garten Oldenburg

Botanischer Garten

Eine Ruhe-Oase mitten in der Stadt Oldenburg ist der Botanische Garten. Er ist aber nicht nur ein grünes Juwel, sondern stellt in vielerlei Hinsicht eine Besonderheit dar. Er ist die einzige wissenschaftliche Einrichtung des ehemaligen Großherzogtums Oldenburg, die sich bis heute erhalten hat, und er ist der einzige Botanische Garten der Bundesrepublik, der zunächst ausschließlich als Seminargarten zur Lehrerausbildung gegründet wurde im Jahr 1882. Heute ist er eine wissenschaftliche Einrichtung des Instituts für Biologie und Umweltwissenschaften der Carl von Ossietzky Universität. Die Lehre und Forschung im Botanischen Garten soll das Wissen über die Pflanzen und ihre Interaktion mit der Umwelt und dem Menschen fördern. Durch viele wissenschaftliche Projekte findet eine umfangreiche Forschung im Garten statt. Ein Projekt mit Lokalbezug ist die Züchtung und Erforschung von mehr als 90 Grünkohlsorten im Hinblick auf die Inhaltsstoffe und Verwendbarkeit. Das Ziel ist die Züchtung einer neuen Sorte. „Brassica oleracea cv. Oldenburgia“ soll möglichst viele positive Eigenschaften der derzeit bekannten Arten vereinen und weit über die Kohltourhauptstadt hinaus kulinarisch überzeugen.

Das zweite Standbein bilden nach wie vor die Lehre an der Universität und die Lehrerausbildung. So finden im Garten studentische Exkursionen, Seminare und Freilandvorlesungen statt. Der dritte Bereich ist die Grüne Schule. Lehramtsstudierende unterrichten dort zeitweise Schulklassen im Garten. Daneben bietet der Botanische Garten auch für den Besucher interessante Einblicke in die Pflanzenwelt. Es ist ein Ort zum Staunen, Lernen und Verweilen. 

Artenreiche Flora und Fauna

Auf 3,5 Hektar Fläche finden sich über 7.000 heimische und exotische Pflanzenarten. Arzneigarten, Tropenhaus und Alpinum grenzen an die Flora Nordwestdeutschlands und des Mittelmeeres. Hinzu kommen Gehölze aus Nordamerika, Asien und Europa. Auch einige Tiere sind im Botanischen Garten zuhause, darunter Eulen, Störche, Schlangen und Schildkröten.

Lernen und Verweilen

Die große Grünanlage ist öffentlich zugängig und lädt zu lehrreichen Spaziergängen durch die Natur ein. Übers Jahr finden hier außerdem Vorträge, Seminare und Themenführungen statt. Mit der „Grünen Schule“ wurde 2009 zudem ein außerschulischer Lernort für Kinder und Jugendliche geschaffen.

 

 

 

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten für Botanischer Garten Oldenburg

08:00 - 16:00

Montag 08:00 - 19:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 19:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 19:00 Uhr
Freitag 08:00 - 19:00 Uhr
Samstag 10:00 - 19:00 Uhr
Sonntag 10:00 - 19:00 Uhr
10:00 - 19:00 Uhr